#Pflanzenkraft N°4: Oxymel

Aktualisiert: Jan 24

Der Sauerhonig (Oxos=Essig, Meli=Honig) ist ein sehr altes Naturheilmittel, das sich wieder immer größer werdender Beliebtheit erfreut.

Oxymel wirkt immunstärkend, reizlindernd und entgiftend. Außerdem ist es reich an Antioxidantien und wirkt unterstützend auf das ganze System.


Best news: es lässt sich im Handumdrehen selber herstellen:

1 Teil Essig

3 Teile Honig

(entweder kalt gut vermischen oder auf leichter Flamme ein bisschen erwärmen, damit der Honig zwar nicht seine Inhaltstoffe verliert, sich aber besser verrühren lässt.)

WICHTIG: immer saubere Gläser verwenden. Ideal: breite Öffnung mit Schraubverschluss.


Mit Mineralwasser oder Quellwasser vermengt, ergibt es ein wunderbares Erfrischungsgetränk...als Alternative: einen Esslöffel pur langsam im Mund zergehen lassen oder auch einfach über den Salat:)


Mit Heilkräutern versehen, kann dem Sauerhonig jeweils noch eine spezifische Kraft verliehen werden. Bei Interesse zu Rezepten und Fertigung dazu, hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt eine Mail an pflanzenkraft2020@gmail.com


Viel Freude beim Ausprobieren :-)



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dancepoint / Bistricky & Petschenig GesnbR

Website & Design